OPRG Newsletter
Oppermann Regelgeräte 
 
Oppermann Regelgeräte
   
 
 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Kunden,

seit nun fast 30 Jahren sind wir Ihr innovativer und verlässlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um Komponenten und Regelsysteme der HLK-Technik. Vertrauen Sie unserer Erfahrung im Bereich Sensorik für die Heizungs-, Lüftung- und Klimatechnik, Gas- und CO-Warntechnik sowie dem Brandschutz.

In den letzten Monaten präsentierten wir Ihnen viele neue Produkte und Weiterentwicklungen. Dieser Tradition bleiben wir auch in diesem Newsletter treu. Mit der Rubrik „Connected to…“ informieren wir Sie fortlaufend über Standardfunktionsbausteine zur schnellen Einbindung unserer KRM®-MOD Kanalrauchmelder via Modbus RTU in DDC´s. Mit dem KRM®-2-DZ-MOD präsentieren wir einen busfähigen Kanalrauchmelder mit DIBt-Zulassung für Brand- und Rauchschutzklappen, der perfekt mit unserer Anzeigeeinheit AZE 1.2 harmoniert. Unser Programm der modbusfähigen Gasmessfühler haben wir um zusätzliche Frigensorten zur Überwachung von Kältemaschinen erweitert, die wir Ihnen vorstellen möchten.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihre Heike Dirmeier und Brigitta Oppermann

Teas


Connected to…

Die Kanalrauchmelder KRM-2-MOD sowie der KRM-2-DZ-MOD (mit DIBt-Zulassung) können dank der RS485 Standard-Modbus-RTU-Schnittstelle in bestehende Automationsstationen integriert werden. Mit der Rubrik „Connected to…“ möchten wir Ihnen ausgewählte, vorkonfektionierte Lösungen vorstellen, die eine einfache, schnelle und damit kostensparende Anbindung durch Standardkommunikationsbausteine der DDC-Anbieter ermöglichen.

Die Firma SE-Elektronic bietet für alle E-DDC Automationsstationen, die Modbus-Master fähig sind, die einfache und reibungslose Integration der Kanalrauchmelder an. Hierzu wurde in Zusammen-
arbeit mit Oppermann Regelgeräte ein Standardkommunikationsbaustein entwickelt und erfolgreich getestet. Unsere KRM in Modbusausführung lassen sich so optimal und mit geringem Aufwand an die SE-Elektronic Automationsstationen E-DDC3.1, E-DDC3.2 und die E-DDC5.0 anbinden.





Weitergehende Informationen zum Kommunikationsbaustein erhalten Sie direkt über den nachfolgenden Link:
connected to… SE-Elektronic

Informationen zum KRM erhalten Sie hier.


Anzeigeeinheit AZE 1.2 und KRM® – ein starkes Team

Mit der AZE 1.2 und den beiden busfähigen KRM-MOD-Versionen steht Ihnen ein starkes und geprüftes Team zum Brandschutz zur Verfügung. Die Anzeigeeinheit präsentiert alle Daten und Funktionen an zentraler Stelle und ist dank ihres großen Displays einfach und intuitiv zu bedienen. Aufgrund der Modbus RTU (RS485) Schnittstelle ist die AZE 1.2 zudem einfach in die bestehende Gebäudeleittechnik zu integrieren. Eine Übertragung aller KRM-Daten an die GLT ist so möglich. Der Kanalrauchmelder KRM-2-DZ-MOD ist der erste vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) allge-
mein bauaufsichtlich zugelassene Kanalrauchmelder (DIBt-Zulassung Z-78.6-200) zur Ansteuerung von Brand- und Rauchschutzklappen, der mit einer zusätzlichen informativen Busschnittstelle zur Gebäudeleittechnik ausgestattet ist. Neben der DIBt-Zulassung haben beide Modbus-Varianten des KRM natürlich auch eine VdS-Anerkennung (Anerkennung G210059/G210148).

Das System im Überblick und weitere Informationen finden Sie in unserer neuen Informationsbroschüre: Download AZE 1.2 Flyer

Neue Gasmessfühler GMF-MOD für Frigene

Die Gaswarnanlagen GWA von Oppermann bieten einen optimalen Schutz für Menschen und technische Anlagen vor den schädlichen Auswirkungen von Gasen und Dämpfen.

Für die bewährte Gaswarnanlage GWA-M 3.6, an die bis zu 10 Gasmessfühler in Modbus-Technik angeschlossen werden können, gibt es jetzt weitere Gasmessfühler Typ GMF-MOD für verschiedene Frigensorten. Durch die Erweiterung der Gasmessfühler um Frigen R134a, R404a und 407a sowie R410a werden die wichtigsten Frigensorten für Kälteanlagen abgedeckt. Die Gasmessfühler sind wahlweise im Kunststoffgehäuse oder Aluminiumgehäuse erhältlich.



Über die GWA sind zwei Alarmschwellen pro Sensor konfigurierbar. Dank des großen LCD-Displays mit Klartextanzeige und vier Status LED-Anzeigen ist die Bedienung intuitiv möglich. Durch die BUS-Technologie reduziert sich der Installationsaufwand deutlich. Anzeige und Bedienung, sechs Ausgangsrelais und die RS485-Schnittstelle zur Systemtechnik bieten alle gewünschten Möglich-
keiten. Neben Frigen können auch Propan (LPG), Methan/Erdgas (CH4) sowie Kohlenmonoxid und Stickstoffdioxid mit der GWA M 3.6 überwacht werden.
Weitere Informationen zur GWA M 3.6 finden Sie in unserem Flyer: Flyer GWA


Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt zu unseren Außendienstmitarbeitern auf!


Oppermann Regelgeräte GmbH
Im Spitzhau 1
70771 Leinfelden-Echterdingen

Tel. +49 711 72 72 35 60
Fax +49 711 7 28 05 27


info@oppermann-regelgeraete.de
www.oppermann-regelgeraete.de

Impressum:
V.i.S.d.P.: Heike Dirmeier, Geschäftsführung Oppermann Regelgeräte
Redaktion: TEMA Technologie Marketing AG

Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, einfach hier klicken.